Projekt

LieBLings Balingen

Branding & Packaging Design

Die Marke für schöne und gute Dinge von hier

Konzeption, Entwicklung, Design und Umsetzung einer Dachmarke für lokale Balinger Produkte.

Als echte Lokalpatrioten liegt es uns am Herzen etwas für unsere liebens- und lebenswerte (Klein-)Stadt Balingen zu tun: Wir wollen lokale Macher und deren Produkte unterstützen, die ihre Heimat Balingen lieben und leben. Denn außer- und auch innerhalb unserer kleinen Stadt wissen noch nicht viele, welche tollen Produkte sie zu bieten hat. Das soll sich ändern: mit lieBLings Balingen, einer Marke, die Balingen verkörpert, die Liebe zur Heimat aufzeigt und sie in die Welt hinaus tragen soll.

Neugierig? Gleich mal nachschauen unter www.lieblings-balingen.de

Markenentwicklung, Corporate Design, Packaging Design, Website, POS, Werbemaßnahmen

Die auffälligen, mitten im Wort „lieBLings“ liegenden, Großbuchstaben „BL“ in der Wortmarke stehen für das weit verbreitete KFZ-Kennzeichen der Stadt Balingen. Dadurch wird unmittelbar eine Verbindung und Verortung hergestellt – es bedarf keinerlei zusätzlicher Erklärung und funktioniert direkt, nachhaltig und unique.

Ein weiteres Merkmal für die Verortung der Marke zeigt sich im Corporate Pattern, das Linienraster das die topografischen Umrisse der Stadt darstellt und auf den Produktlabels im Hintergrund eingesetzt wird. Zentraler Punkt ist das eckige Herz.

Das einheitliche Erscheinungsbild gewährleistet Wiedererkennbarkeit und Zusammengehörigkeit, stellt jedoch gleichzeitig die jeweiligen Produzenten in den Vordergrund, die auf allen Produktrückseiten aufgeführt und in der Website ausführlich portraitiert sind. Sie sind es, die die Stadt charakterisieren und am Laufen halten und die das Herz von „lieBLings Balingen“ sind. Alle Produkte sind in ausgewählten lokalen Geschäften in BL zu kaufen oder online unter www.lieblings-balingen.de