Projekt

One M

Kampagne intern

One M – We keep it running

Um eine Neustrukturierung im Unternehmen im Bereich Instandhaltung Powertrain bei den Mitarbeitern im Werk zu kommunizieren, erstellten wir ein Konzept für eine firmeninterne Kampagne von Mercedes-Benz.

Für das Fotoshooting mit Nino Strauch (www.ninoco.de) ließen wir die Instandhaltungs-Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen im Werk als Superhelden auftreten. Der Leitgedanke, dass durch ihre Arbeit die gesamte Powertrain-Abteilung am Laufen gehalten wird – sie also die echten Helden der Arbeit sind – zeigte sich später durch Minimal-Interventionen in den Bildern: wir verpassten ihnen kurzerhand Superhelden-Capes, die aber erst beim genauen Hinsehen erkennbar sind.

Die Superhelden-Motive fanden Einsatz bei Events auf Bannern, RollUps und weiteren Druckprodukten. Vorab eingeleitet durch eine Teaser-(Plakat-)Kampagne, die auf Textebene die Mitarbeiter mit dem Thema konfrontieren sollte. Typische Vorurteile, generelle Äußerungen und Kritikpunkte sollten den Skeptikern den Wind aus den Segeln nehmen und später in den Infoveranstaltungen (positiv) aufgelöst werden.